Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

GÜNNI GAUNER NEWS

Aktuelle Berichte aus dem Umfeld von Günni Gauner


Du befindest dich in der Kategorie: Sonderfahrten

Mittwoch, 17. November 2010

DIE FESTUNG TORRE DE BELEM UND DAS MEISTERWERK DES MANUELISCHEN BAUSTIL, DAS HIERONYMUS-KLOSTER, SIND BEDEUTENDE WAHRZEICHEN LISSABONS

Von guenni-gauner-news, 15:58

Von Lissabon aus Richtung Meer liegt an der Mündung des Tejo der um 1520 erbaute "Torre de Belem".

 

Die Festung sollte die Küste und das nahegelegene Kloster Jeronimo schützen.

Heute ist der weiße gotischeTurm von Belem ein bedeutendes Wahrzeichen Lissabons.

 

Er bietet auch eine malerische Kulisse für schöne Erinnerungsfotos.

In der Nähe befindet sich das im Jahr 1960 fertiggestellte Denkmal der Entdeckungen.

Und landeinwärts gegenüber das von König Manuel I im Jahr 1502 begonnene "Mosteiro dos Jeronimos", das weltbekannte Hieronymus Kloster.

Ein Park mit vielen sehenswerten Palmen umgibt das Klostergelände.

 

Auch das Innere des Klosters und der Kreuzgang sind sehr sehenswert.

Mit meinem Yellow Bus erreichte ich dann wieder die Innenstadt und das Rathaus.

Und am Praca do Comercio herrschte am Knotenpunkt der "Elektros" der übliche Großstadtverkehr.

Zeit, um sich in der Baixa bei einem kleinen Kaffee und einem Pasteis de Nata zu erholen.

Auch rund um den Aufzug zur Oberstadt ist allerhand los.

 

 In der "Casa Brasileira" gibt es auch einen leckeren Espresso und Pasteis zum Mitnehmen in der Frischebox. Eine gute Idee.

 

Natürlich auch heute noch ein kurzer Besuch im Cafe Nicola. Das muß halt so sein...

Dann noch mal über den Rossia-Platz und am Bahnhof vorbei...

Auch das bekannte Cafe Suica (Schweiz), das sowohl einen Eingang zum Rossia als auch zum Praca da Figueira hat, ist sehr empfehlenswert.

In dem urigen Mercado, dem kleinen  originellen Supermarkt, hab ich mich dann noch mit kleinen Leckereien versorgt.

Auch dieser Tag in Lissabon mit dem Ausflug den Tejo abwärts nach Belem war sehr interessant.

Lissabon ist auf jeden Fall eine Reise wert.