Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

GÜNNI GAUNER NEWS

Aktuelle Berichte aus dem Umfeld von Günni Gauner


Du befindest dich in der Kategorie: Kurzurlaub/Städtereisen

Samstag, 16. Oktober 2010

BEEINDRUCKENDE ACHITEKTONISCHE HÖHEPUNKTE IN ROM --- PIAZZA DI POPOLO, PIAZZA VENEZIA UND PIAZZA NAVONA

Von guenni-gauner-news, 15:17

Rom ist wirklich reich an historischen Bauten und Plätzen.

Und hier durch die Porta Flaminio, dem Nordtor neben der Piazza di Popolo, kam Goethe 1786 in die heilige Stadt.  

 

Das Bild de Platzes wird entscheidend geprägt von den Zwillingskirchen, die die Winkel der Straßenfluchten besetzen

Die Kirchen Santa Maria in Montesanto und Santa Maria dei Miracoli.

Am Piazza Campidoglio findet man das römische Kapitol und gleich daneben am Piazza Venezia das riesige, aus weißem Marmor errichtete Denkmal für  König Vittorio Emanuele II.

 Aufgang zum Kapitol, das auf einem der sieben Hügel von Rom liegt.

 

Auch diese große Skulptur aus Marmor gehört zum gewaltigen Denkmal für König Vittorio Emauele II.

Inzwischen wird der Piazza Navona immer beliebter bei Römern und Besuchern.

Besonders beindruckend sind die 3 Brunnen auf dem bereits in der Antike angelegten Platz, der die Größe von 2 Fußballfeldern hat.

Auch Freunde von Kunsthandwerk und Bildern kommen hier auf ihre Kosten.

 

Von hier aus kommt ein ortskundiger Rom-Besucher wie Günni leicht quer durchs alte Viertel Richtung Tiber und erreicht die Engelsburg... 

 

Morgen werde ich einen Besuch im Vatikan machen. Auch eine Besichtigung des Petersdom steht auf meinem Programm. Und  zur Papstaudienz bin ich auch angemeldet...